Agathafeier: Rückschau auf das vergangene Jahr

Traditionell traf sich am vergangenen Samstag die Löschgruppe Elspe zur ihrer Agathafeier im Feuerwehrgerätehaus "Am Wasserfall". Jedes Jahr am Samstag nach dem Tag der Schutzpatronin der Feuerwehr lässt die Löschgruppe Elspe das vergangene Jahr Revue passieren. Löschgruppenführer Thorsten Junker begrüßte die 8 Kameraden der Ehrenabteilung, 7 Kameraden der Jugendfeuerwehr und 45 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung. Neben den 32 Einsätzen, die im vergangenen Jahr gefahren wurden, den 17 Lehrgängen, an denen 25 Kameradinnen und Kameraden teilnehmen waren es drei besondere Ereignisse, auf die man zurück blickte.

Neben dem Sommerfest, bei dem das neue Tanklöschfahrzeug eingeweiht wurde, war die Löschgruppe Elspe Ausrichter des Leistungsnachweises der Feuerwehren des Kreises Olpe. Nach vielen Jahren hatte man dieses Ereignis mal wieder nach Elspe geholt. Zudem wurde im vergangenen Jahr ein Förderverein für die Löschgruppe Elspe gegründet, dessen Vorsitzender der ehemalige Leiter der Feuerwehr, Dietmar Eckhard ist. Ziel des Fördervereins ist es, zusätzliche finanzielle Mittel für Aktivitäten der Löschgruppe, der Jugendfeuerwehr oder Ehrenabteilung bereit zu stellen und diese zu unterstützen. Zudem möchte man interessierte Einwohner für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Einsatzabteilung oder auch für die Jugendfeuerwehr gewinnen. Im kommenden Jahr wird die Löschgruppe Elspe den Stadtfeuerwehrtag ausrichten, auch dann wartet wieder viel Arbeit auf die Kameraden.

Auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Neu aufgenommen in die Jugendwehr wurde Jannis Ax, Patrick Schulte und Ann-Christine Mester. Sie war bereits vor einigen Jahren schon in der Jugendfeuerwehr und hatte Aufgrund ihrer Ausbildung das Ehrenamt vorübergehend ruhen lassen. Sie wurde zur Feuerwehrfrau - Anwärterin ernannt.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden die Kameraden Christopher Schulte, Sebastian Sonntag und Daniel Richard befördert, zum Brandmeister Christopher Hendrichs zum Hauptbrandmeister Andreas Löbbert und zum Brandinspektor Thorsten Junker.

Peter Reuter wurde für 35jährige Mitgliedschaft und Ulrich Schlechter für 40jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Im Anschluss an die Versammlung erfolgte zusammen mit den Freunden des Musikcorps Elspe, der gemeinsame Kirchgang. Die Messe wurde vom Musikcorps mitgestaltet.

Foto 1: Andreas Löbbert, Alexander Funke, Christopher Hendrichs, Peter Reuter, Thorsten Junke und Ulrich Schlechter

Foto 2: Alexander Funke, Ann-Christine Mester, Patrick Schulte und Thorsten Junke

 

 

 

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok