erste Feuerwehrfrau in Elspe

Julia Duwe ist die erste Feuerwehrfrau in der mittlerweile über 100jährigen Geschichte der Feuerwehr Elspe. Sie wurde am vergangenen Samstag auf der Jahresdienstbesprechung des Löschzuges 3 der Feuerwehr Lennestadt offiziell in die Feuerwehr übernommen.

Bereits seit Mai diesen Jahres ist Julia Duwe bei der Jugendfeuerwehr des Löschzuges 3 aktiv. Und sie ist nicht die erste Feuerwehrfrau in der Stadt Lennestadt, in vielen Löschgruppen in Lennestadt sind Frauen schon seit einigen Jahren in der Einsatzabteilung aktiv. Der Beruf erfordert heutzutage immer mehr Mobilität, man muss größere Strecken zur Arbeitsstelle pendeln, Schichtbetrieb oder auch nachts arbeiten. Dadurch bedingt kommt es tagsüber schon mal zu personellen Engpässen, die bisher aber noch dadurch ausgeglichen werden können, dass mehrere Feuerwehren alarmiert werden.

Die langfristige Sicherung des Brand und Katastrophenschutzes hängt maßgeblich von der aktiven Beteiligung engagierter Männer und Frauen ab, wobei das Engagement der Männer bisher deutlich über dem der Frauen lag. Frauen sind allerdings in der Feuerwehr immer noch unterrepräsentiert, wobei ihre Mitgliederzahl in den letzten Jahren etwas angestiegen ist und die Feuerwehren möchten Mädchen und Frauen in Zukunft verstärkt für bürgerschaftliches Engagement gewinnen. Dank einer modularen Ausbildung für den Einsatzdienst der Feuerwehr können diese bereits ab dem 16. Lebensjahr an der Grundausbildung teilnehmen. Somit wird gewährleistet, das sie mit erreichen der Volljährigkeit auch uneingeschränkt für den Einsatzdienst ausgebildet sind.

Und auch für Julia und 6 weitere Kameraden der Feuerwehr Elspe beginnt diese Grundausbildung im Januar 2009. Nach den ersten drei Modulen können die Jugendlichen zusätzlich an einem Lehrgang zum tragen von Atemschutzgeräten teilnehmen, sofern die körperlichen Voraussetzungen hier vorhanden sind. Aber auch dies dürfte für Julia kein Problem sein, da sie aktive Volleyballerin ist. Nach der Grundausbildung ist es mit dem Lernen aber noch nicht vorbei, es gibt noch verschiedene Sonderlehrgänge, die absolviert werden können, z.B. für Gefahrguteinsätze, technische Hilfeleistung oder Maschinist für Feuerwehrfahrzeuge.

Um auch weiterhin für den Dienst am Bürger gerüstet zu sein, ist Nachwuchs in der Feuerwehr immer gerne willkommen, egal ob männlich oder weiblich. Der Dienst in der Jugendfeuerwehr ist ab dem 12. Lebensjahr möglich. Und es dreht sich nicht nur alles um Feuerwehr, es ist aktive Jugendarbeit, in der auch Freizeitbeschäftigung wie Zeltlager, Sport, Spiel, Action und Teamgeist nicht zu kurz kommen. Und ab dem 18. Lebensjahr wechselt man in die Einsatzabteilung. Aber auch wer älter ist als 18, ist jederzeit bei der Feuerwehr willkommen. Die so genannten „Quereinsteiger“ absolvieren allerdings zunächst die gleiche Grundausbildung wie die Kameraden der Jugendfeuerwehr. Wer Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr hat, ist herzlich eingeladen, sich an den Übungsabenden der Jugendfeuerwehr immer dienstags zu informieren.

 

Weitere Infos zu diesem Thema findet Ihr auf: http://www.frauen-am-zug.de/  

 

Drucken