1960 - 1990

Am 24.11.1963 übernimmt BM Hermann Hester das Amt des Löschgruppenführers. Am 13.10.1964 findet die Übergabe eines neuen Löschtruppfahrzeuges TSF-T statt.

1970 kommt es im Rahmen der kommunalen Neuordnung zur Umstrukturierung der Freiwilligen Feuerwehr Lennestadt, in deren Durchführung zunächst 3 Löschzüge gebildet werden und Elspe neben Oberelspe und Oedingen zum Löschzug 3 gehören.

1972 gibt es zum ersten mal Vermutungen, dass die Feuerwehr Elspe doch im Jahr 1902 gegründet sein könnte und es wurde entschieden, im gleichen Jahr das 70-jähriges Jubiläum zu feiern. Aus dem gleichen Grund wurde 1977 das 75- jährige Jubiläum mit großem Festzug begangen

Im Jahre 1974 wird ein neues Feuerwehrfahrzeuges  LF 8 angeschafft, das bis zum Jahre 2003 seinen Dienst versehen hat. Seine „letzte Schlacht“ ist auf den Leistungswettkämpfen 2003 in Welschen Ennest. 

1977 kommt es zu einem Führungswechsel in der Feuerwehr Elspe. Löschgruppenführer Hermann Hester wird stellv. Stadtbrandmeister und tritt von seinen Ämtern als Löschgruppenführer und Zugführer zurück. Als sein Nachfolger wird Franz-Josef Schulte gewählt, zu seinem Vertreter  Kamerad Günter Hester. 

Im Jahr 1978 fand eine Erweiterung des Feuerwehrhauses statt. Erstmalig standen den Feuerwehrleuten ein für die damaligen Verhältnisse geräumiger Schulungsraum und geeignete sanitäre Anlagen zur Verfügung. Auch eine kleine Teeküche konnte eingerichtet werden. Die neuen Räumlichkeiten wurden vom damaligen Stadtdirektor Krollmann am 20.01.1979 übergeben.

Im Jahre 1978 besucht zum ersten mal die AG Miteinander die Feuerwehr. Diese Treffen finden bis heute statt und haben einen festen Platz im Dienstplan der Feuerwehr Elspe.

Im gleichen Jahr am 31.08. verstirbt der langjährige Löschgruppenführer und Ehrenbrandmeister Josef Heinrichs, der nach dem Krieg die Feuerwehr wieder ins Leben rief.

Ein Jahr später erhält die Feuerwehr für den altersschwachen VW-Bulli ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug, welches im Rahmen einer Übung in der BW-Kaserne Oedingen übergeben wird und ab 1988 seinen Dienst weiter bei der Fw Oberelspe verrichtet.

Da wir bekanntlich in einer waldreichen Gegend leben, überlegte man sich, ob nicht ein  sogen. Schlauchwagen angeschafft werden könnte. Dieses Vorhaben wurde verwirklicht, in dem sich die Elsper Feuerwehrkameraden im Jahr 1983 ein altes Löschfahrzeug der Feuerwehr Saalhausen zum SW 1000 umbauten und somit ihr 3. Fahrzeug besaßen.

Die Technisierung schreitet voran. Im gleichen Jahr erhält die Feuerwehr ihre ersten Funkmeldeempfänger, welche eine Alarmierung per Sirene zum größten Teil überflüssig macht. Hier noch 2 erwähnenswerte Einsatze:

10.11.1984 Brand des Wirtschaftsgebäudes Landwirt Erwes in Melbecke, bei dem sich der heutige stellvertretender Leiter der Feuerwehr eine Rauchvergiftung zuzieht.

Am 24.11.1984 wird der Wetterhahn auf der Kirchturmspitze geborgen, der durch einen Sturm abgeknickt war.

Damit das Zusammengehörigkeitsgefühl nicht zu kurz kommt, wurde im Sommer des gleichen Jahres die erste organisierte Kameradschaftsfahrt gestartet, die dann ab 1987 regelmäßig alle 2 Jahre an Fronleichnam stattfindet.

1985 übernimmt Dietmar Eckhardt das Amt des Löschgruppenführers welches er 13 Jahre lang ausführte. Im selben Jahr wird die Jugendfeuerwehr des Löschzuges 3 gegründet. Die Leitung der Jugendfeuerwehr übernehmen die Elsper Kamerad Heinz Lübke und Ulrich Schlechter. 

1986 wird zum ersten Mal im Auftrag der ARGE Elspe der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz aufgestellt. In den ersten Jahren wird hierbei nach der Abendmesse auch Glühwein verkauft. Und wieder ein spektakulärer Einsatz.

In der Nacht zum 07.03.1986 ereignete sich in Elsperhusen ein Kaminbrand, der wegen seiner Einzigartigkeit den meisten Wehrmännern im Gedächtnis bleiben wird. Mehr soll an dieser Stelle nicht mehr erwähnt werden. 

Ab 1987 soll eine alte Tradition wieder aufleben. Dank des guten Verhältnisses zur Elsper Musik gestaltet diese die musikalische Umrahmung der jährlichen Agathafeier in unserer Pfarrkirche.  

Im gleichen Jahr wird das Feuerwehrhaus um weitere 2 Stellplätze erweitert und im Jahr darauf konnte die Elsper Wehr ihr neues Tanklöschfahrzeug in Empfang nehmen, welches während des Feuerwehrfestes am 12. Mai übergeben und kirchlich geweiht wird. Ein Jahr später wurde das 4. Fahrzeug gekauft; ein Mannschaftstransportwagen mit 8 Sitzplätzen, der später zum Einsatzleitfahrzeug umfunktioniert wird. 

Der Leistungsnachweis der Feuerwehren des Kreises Olpe fand ebenfalls 2 mal in Elspe statt und zwar auf dem Gelände der Karl-May-Festspiele in den Jahren 1987 und 1989.

Drucken