2000 - 2010

Dann kommt das Jahr 2000. Dieses Jahr steht auch für die Feuerwehr ganz im Zeichen der 1000-Jahr Feierlichkeiten des Ortes. Zunächst übergibt während des Agathafeier, der langjährige Schriftführer der Wehr Willi Soemer, eine von ihm erstellte Chronik, die einen Überblick über 75 Jahre Feuerwehrgeschichte wiedergibt. Zum 2. Mal nach 1957 wird in Elspe das Kreisfeuerwehrfest durchgeführt. Außerdem beteiligt sich die Elsper Wehr am historischen Festzug und übernimmt zum größten Teil die gesamte Logistik im sicherheitstechnischen Bereich.

Während des Sommerfestes am 23.05.2003 wird das neue Löschfahrzeug LF 8/6 übergeben, der „rote Riese“. Kein Vergleich zu seinem Vorgänger, der 29 Jahre lang treu seinen Dienst getan hatte und am Ende mit einer großen Abschiedsparty verabschiedet wurde. Die letzte Dienstfahrt mit dem alten LF 8 ging nach Welschen Ennest zu den Leistungswett- kämpfen.

Wie auch schon bei dem Tanklöschfahrzeug ist das neue LF noch keine 24 Stunden in Dienst gestellt als es am gleichen Abend den ersten Einsatz fährt. In der selben Nacht dann gleich der zweite Einsatz, ein Kellerbrand in Oedingen.

Auch gab es im selben Jahr einen Führungswechsel. Peter Reuter übernimmt das Amt des Löschgruppenführers, sein Stellvertreter wird Thorsten Junker. 

Noch im Jahr vorher wurde ein Antrag auf Erweiterung des Feuerwehrhauses gestellt. Dieses Vorhaben wurde in den Jahren 2005 und 2006 umgesetzt so das zum heutigen Tage ein zeitgemäßes Feuerwehrhaus mit  großem Schulungs- und Aufenthaltsraum sowie modernen Sanitäranlagen zur Verfügung stehen.

Am 10.Februar 2007 übernimmt Karsten Grobbel die Funktion des Löschgruppenführers.

Am 21.Juli wird die neue Fahne bei der Firma Kössinger in Bayern abgeholt, die alte Fahne, die zwischenzeitlich schon einmal repariert wurde, ist in einem Zustand, der eine erneute Reparatur ausschliesst.

Drucken